Ein Konzept. Zwei Wohngemeinschaften

WG Galgenbergweg

Wir bieten im Galgenbergweg in Lahr zwei familiäre Wohngemeinschaften mit jeweils 8 Einzelzimmern an. In jedem Wohnbereich stehen gemeinsame Räumlichkeiten mit Fernsehecke, Essbereich und Küche zur Verfügung. Hier findet das Leben statt, Ruhe finden Sie in Ihrem persönlich eingerichteten Zimmer. Beide WGs werden rund um die Uhr durch unser Pflegepersonal betreut, um bei Bedarf die benötigte Pflege zu gewährleisten. Auch eine Hospizversorgung ist möglich. Unsere Hauswirtschaftskräfte sorgen dafür, dass täglich frisch gekocht wird – wer möchte kann hier jederzeit mithelfen – und nachmittags selbstgebackener Kuchen und abends frisches Brot auf dem Tisch steht.

WG Stadtblick

Im Industriehof 2 in Lahr befindet sich eine Wohngemeinschaft (Stadtblick) mit 11 Einzelzimmern in unterschiedlichen Größen, die wir betreuen. Die Wohngemeinschaft ist  selbstorganisiert und selbstverantwortlich im Sinne des § 1 Abs. 7 LHHeimG und ist strukturell von Dritten unabhängig. Die Betreuung und Versorgung erfolgt durch den Schwesternverband. Die Versorgung richtet sich dabei nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner*innen und einem festgelegten Plan und betrifft die Pflege , Hauswirtschaft und Betreuung. Die Abrechnung erfolgt über SGB V und SGB XI . (Auch über das Landratsamt möglich.)

Da die WG durch die Eigeninitiative von Angehörigen entstanden ist, werden mit den Bewohner*innen und Angehörigen regelmäßig Treffen abgehalten, um Organisatorisches zu besprechen. Natürlich haben wir auch sonst immer ein offenes Ohr für alle Bewohner*innen und deren Angehörige.

Kontrast
Schrift vergrößern